Ab Mitte-Ende der 1980er Jahre brachte der Aufstieg der sogenannten fünften Generation der chinesischen Filmemacher zunehmender Beliebtheit des chinesischen Kinos im Ausland. Die meisten der Filmemacher, die die fünfte Generation bilden war von der Beijing Film Academy im Jahr 1982 abgeschlossen und enthalten Zhang Yimou, Tian Zhuangzhuang, Chen Kaige, Zhang Junzhao und andere. Diese Absolventen stellte die erste Gruppe von Filmemachern zu absolvieren seit der Kulturrevolution
In den letzten vier Jahren hat sich die Zahl der Leinwände in China um mehr als 6.200 verdoppelt, eine Zahl, die den Projektionen zufolge bis 2015 nochmals verdoppeln wird. Kasseneinnahmen ein Rekordwert von $ 1500000000 im letzten Jahr, nach der staatlichen Verwaltung von Radio, Film und Fernsehen.
Hollywood-Filmen konsequent ziehen große Menschenmengen hier und fangen nach oben von 40% des jährlichen Ticketverkauf. Warner Bros. ' "Avatar" ist das Top-kommerziell erfolgreichsten Film aller Zeiten in China, Richtfest 200.000.000 $ an der Abendkasse.
Aber wie viel Hollywood wird von ambitionierten Kino Chinas Aufschwung profitieren, bleibt abzuwarten.
Die Motion Picture Association. von Amerika hat sich seit Jahren über strenge staatliche Grenzen für die Zahl der ausländischen Filme, die in chinesischen Kinos, das wiederum fördert Piraterie nachgewiesen werden kann, beschwert. Warner Bros., ein Pionier im Cineplex-Gebäude in China, zog im Jahr 2006, als Peking verboten Mehrheitsbeteiligung an Kinos durch ausländische Firmen.
Quellen:
No comments:
Post a Comment